de
en

South Kirkby & Moorthorpe

Die englische Stadt South Kirkby & Moorthorpe, seit 1981 Sprockhövels Partnerstadt, liegt in West Yorkshire auf halber Strecke zwischen den Städten Doncaster und Wakefield, nicht weit entfernt von den Städten Pontefract und Barnsley. Großstädte in erreichbarer Entfernung sind Sheffield (30 Min. Autofahrt), Leeds (45 Min.) und Manchester (75 Min.). South Kirkby & Moorthorpe hat eine Bevölkerungszahl von ca. 14.100 Einwohnern.

Zur Geschichte:

Historisch werden die Dörfer South Kirkby und Moorthorpe im Jahre 1086 erstmals erwähnt. Über mehrere Jahrhunderte blieben sie Bauernflecken bis zum Beginn der Industriellen Revolution.
Im Jahre 1881 entstand das Kohlenbergwerk "South Kirkby Colliery". Der Bergbau führte zu einem Anwachsen der Bevölkerungszahl, und die Dörfer dehnten sich mehr und mehr aus. In der Blütezeit waren 3.000 Bergleute in der Zeche beschäftigt. 1984 gab es den einjährigen Streik der englischen Bergleute, um das Sterben der Zechen aufzuhalten. Aber vergebens, 1988 wurde "South Kirkby Colliery" geschlossen und später dem Erdboden gleich gemacht.

All Saints Church

Sehenswert ist die "All Saints Church" in South Kirkby mit ihrem ca. 30 m hohen Turm. In den Fundamenten finden sich historische Mauerpartien aus angelsächsischer und auch normannischer Zeit.

Die Gründung des Sprockhöveler IFK wurde in South Kirkby & Moorthorpe begrüßt, und eine entsprechende Organisation unter demselben Namen entstand. Der 'International Friendship Circle' arbeitet unter dem Vorsitz von Mrs Sylvia Harrison.

Der IFK Sprockhövel und der IFC South Kirkby & Moorthorpe organisieren seither jährliche Hin- und Rückbesuche von Austauschgruppen. Jeweils werden für die Besucher Privatquartiere gefunden, und den Gästen wird ein interessantes Programm mit zahlreichen Tagesfahrten geboten. Unter den Mitgliedern des IFK ist die Quartierfrage meistens zügig zu lösen, zumal viele Gäste längst Freundschaften geschlossen haben und ihre Gastgeber seit Jahren kennen.